Über Land

Donnerstag, 8. Juli 2021

Zum Inventar unseres Ferienhauses gehören auch drei Fahrräder. Waren sie gestern noch Hindernis beim Stadtspaziergang, sollten sie uns heute als Fortbewegungsmittel dienen.

Als Ziel wählten wir den Kräuterhof in Bramhar, einem Ortsteil von Geeste. Allerdings haben die Fahrräder auch schon lange ihre besten Jahre erlebt, was für uns bedeutete, den Werkzeugkasten hervorzuholen und die Drahtesel wieder einem Mindestmaß an Verkehrstauglichkeit zuzuführen.

Dann ging es aber endlich los. Mit einer fast vollständigen Umrundung des Speichersees, vorbei am Biotop am Speicherbecken, bis hin zum Dortmund-Ems-Kanal. Dessen Verlauf folgten wir dann bis zur Schleuse Varloh und bogen dann wieder ab ins Land, über Feldwege nach Bramhar.

Am Kräuterhof angekommen stärkten wir uns mit Erdbeertorte und -eisbecher und Kaffe satt. Während es draußen regnete, erstanden wir im Hofladen Waldhonig, Marmelade und Brombeerlikör. Alle Produkte aus eigener Herstellung und auch verschiedene Teesorten aus dem kleinen Kräutergarten finden sich im restaurierten Küchenregal.

Zurück, vorbei an Schweine- und Kuhställen, über Land. Was auffällt: Sogar die Feldwege haben hier einen eigenen Fahrradweg.