Zu Fuß auf der Bauernroute

Dienstag, 6. Juli 2021

Nachdem wir in den letzten Tagen hauptsächlich Städte in der Umgebung besucht und erkundet haben, wollten wir heute mal das Auto stehen lassen. Zumindest mehr oder weniger. Und so suchten wir uns dann eine Wanderroute, die es abzuwandern galt.

Eine kleine Anreise haben wir aber doch in Kauf genommen. Schließlich sollte es direkt hinter die Grenze in das 25 Kilometer entfernte Schoonebeek gehen. Diese niederländische Kleinstadt ist Ausgangspunkt der „Bauernroute“, die sich wiederum etwa 8,5 Kilometer durch die beschauliche Landschaft zieht. Berge oder Hügel fehlen natürlich vollkommen, wie sollte es auch anders sein, auf dieser Strecke.

Diese ist übrigens zweigeteilt: Auf den ersten zwei Dritteln des Weges kommt man vorbei an wunderbar restaurierten und in Stand gehaltenen, kleinen Höfen und begegnet allerhand Bauernhoftieren. Ebenfalls erhalten geblieben sind die Alleen, die hier als Wanderweg dienen.

Das letzte Drittel führt dann entlang der Erdölfelder und der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Unterbrochen wird die Landschaft aber leider durch die für die Erdölförderung wichtigen Bohrtürme.

Mit dem Gefühl, auch physischen Ursprungs, richtig etwas getan zu haben, ging es dann am Nachmittag wieder zurück ins Ferienhaus.

https://www.naturpark-moor.eu/erleben/natur-aktiv/touren/details/bauernroute-1/