Wandertag und Blasmusik zum Kaffee

Sonntag, 17. August 2025

Heute war es empfindlich kühler als gestern, also perfektes Wanderwetter. Nach dem Frühstück machten wir uns also auf die Socken, besser in die Wanderschuhe.

Wir hatten uns eine längere Route rund um den Filzteich, einem Naherholungsgebiet hier bei Schneeberg, ausgesucht.

Der Filzteich, erbaut zwischen 1483 und 1485, ist einer der ersten und zugleich der größte Wasserspeicher des Schneeberger Bergbaugebietes. Seine Lage ermöglichte sowohl direkt als auch indirekt die Wasserversorgung der meisten Gruben. Im Filzteich wurden der Seifen- und der Filzbach angestaut. Heute sind am Filzteich ein gut ausgebauter und bewachter Badestrand und ein Campingplatz.

Unsere Rundtour starteten wir direkt am Parkplatz. Nur etwa 500 Meter weiter erreichten wir die Daniel Fundgrube. Die 1497 erstmals erwähnte Grube baute etwas Silber ab, war dann stillgelegt. Auf Grund der ab 1640 bedeutenden Kobaltfunde erbaute 1644 der Besitzer der Grube das Oberschlemaer Blaufarbenwerk.

Direkt hinter dem ehemaligen Grubeneingang bestiegen wir einen „Hügel“, von dem aus man einen herrlichen Ausblick über Wiesen, Wälder, Felder und Täler hatte.

Der westliche Teil des Filzteichs ist Naturschutzgebiet und hält sehr schöne Wanderwege bereit und idyllische Plätze zum Verschnaufen oder für ein Picknick. Ebenso auch der angrenzende Hartmannsdorfer Forst.

Da wir in allen anderen Orten der Umgebung schon gewesen sind und einschlägige Eiscafes bereits besucht hatten, nur in Schlema noch nicht, fuhren wir geradewegs ins Zentrum. Bad Schlema ist schließlich Kurort und hat natürlich auch einen Kurpark, in dem vermutlich sonntags immer Kurkonzerte stattfinden. Auf jeden Fall spielte heute das Bergmann Blasorchester. „Hingerissen“ von derartiger Musik lauschten wir bei Kaffee und Kuchen den Klängen aus aller Welt. Auch ein ABBA-Medley ertönte.

Danach schlenderten wir noch durch den Kurpark mit herrlicher Kulisse, der gerade für die Landesgartenschau 2027 umgebaut wird.

Unser Abendmenü bestand heute aus Süßkartoffelpommes, Steak und Letscho.