Eine erste Ortserkundung

Donnerstag, 07. August 2025

Nach dem Frühstück wollten wir zunächst die nähere Umgebung erkunden.

Wildbach ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema und zeigt sich mit vielen Häusern oberhalb von Bad Schlema.

In Bad Schlema wird viel gebaut, da man sich auf eine Landesgartenschau vorbereitet. Das erinnerte uns sofort an unseren Urlaub bei Höxter, was zur damaligen Zeit auch eine einzige Baustelle war.

Der Ortskern von Aue liegt in einem tiefen Talkessel der Zwickauer Mulde und galt bis zum Ende des 20. Jahrhunderts als bedeutende Bergbau- und Industriestadt. Es wurden Eisen-, Silber- und Zinnerze abgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg baute die SDAG Wismut hier in der Gegend Uran ab.

Wir schauten uns die Innenstadt an und konnten leider nur bis zum Eingang eines Bergwerkstollens in der Nähe des Stadtzentrums vordringen. Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Das Stadion des FC Erzgebirge Aue kommt beim nächsten Mal dran. Wir hatten genug für heute. Nach den verregneten und recht kühlen Tagen der letzten zwei Wochen muss man sich schließlich erstmal wieder an die 25,5 Grad Celsius gewöhnen.

Kaffee gab es dann schon wieder zu Hause.

Zum Abendessen entschieden wir uns für die leichte italienische Küche. Spagetti mit Tomatensoße und gebratenem Hähnchenfleisch. Als Beilage selbstverständlich Tomaten und Mozzarella, dazu ein Glas Wein.