Drei Kaiserbäder an einem Tag

Dienstag, 22. Oktober 2024

Als Ausflugsziel hatten wir uns für heute Ahlbeck ausgesucht. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir per pedes auf dem Landweg zunächst in Richtung Heringsdorf. Das Meer entpuppte sich ohnehin als große Badewanne und auch ansonsten „erstrahlte“ der Himmel im tristen Einheitsgrau. Die Luft war sehr feucht. So gingen wir also vorbei an all den alten und neuen Strandvillen. Etwas Farbe in den Tag brachten die bunten Herbstfärbungen der Bäume in den zahlreichen Gärten und Parkanlagen.

Den ersten Zwischenstopp gab es auf der Seebrücke in Heringsdorf. Allerdings sah man von hier aus auch nur an der polnischen Küste ein wenig Sonnenschein.

Am Strand entlang liefen wir entspannt weiter nach Ahlbeck, wo wir uns bei Bäcker Junge eine kleine Zwischenmahlzeit und einen Kaffee gönnten. Einigermaßen gestärkt erkundeten wir danach das Ortszentrum. Auch hier hat sich einiges verändert. So hat der Bürgeler Laden sein Domizil verlassen, also für immer geschlossen. Das italienische Café mit Eis und Torten ist aber noch an seinem Platz. Auch aus dem ortsansässigen Schuhladen wollten unbedingt neue Stiefeletten mitgenommen werden. Wie immer.

Beim Verlassen des Ladens waren doch tatsächlich andere Luft und auffrischender Wind zu spüren. Schnell war der Entschluss gefasst, den Heimweg anzutreten. Vorerst bis Heringsdorf auf dem Landweg, wo es auf der Seebrücke noch ein Eis auf die Hand gab. Inzwischen strahlte die Sonne, weshalb es nun direkt am Wasser entlang ging. Lauter fröhliche Menschen waren zu sehen, Kinder und Eltern ließen Drachen steigen, das Meer rauschte und auch die Möwen schienen sich über diese Strandidylle zu freuen. Sie tobten im flachen Wasser gegen die Strömung an. So stelle ich mir einen Urlaub an der Ostsee vor.

Angekommen an der Strandpromenade durften wir noch einem kleinen Konzert auf Flügel und Trompete lauschen. Das erinnerte ein wenig an frühere Wohnzimmerkonzerte zu Hause.

Nach einem schönen Wandertag gibt es zum Abendessen Hackbällchen Toskana mit frischem Baguette und Gurkensalat. Dazu ein Bierchen.