Wir jodeln ja so gerne

Samstag, 10. August 2024

Vier richtige Hundstage kommen nun auf uns zu und wir müssen einen Gang runterschalten.

Vier Kilometer entfernt von hier gibt es das Stemberghaus, wo die Tradition des Köhlerns noch gepflegt wird.

Diese Harzköhlerei ist eine der letzten Köhlereien in Deutschland, die die Holzkohle noch nach historischen Arbeitsmethoden mittels Erdmeilern herstellt. Hier wird ständig ein Erdmeiler aufgebaut, einer befindet sich im Verkohlungsprozess und ein anderer wird gerade geerntet (also Holz aufschichten, anzünden, 10 Tage ausräuchern, bis es Holzkohle ist und nach weiteren vier Tagen dann abfüllen). In mühevoller und harter Handarbeit werden jährlich somit durch die Köhler Resthölzer der Forstwirtschaft zu ca. 50 Tonnen reiner Öko-Buchenholzkohle veredelt.

Dorthin ging es also heute im Verlaufe des Vormittags. Der Weg verlief immer schön bergauf, aber größtenteils im Schatten und somit erträglich.

Die Hausherren laden dieses Wochenende zum 30. Köhlerfest ein. Somit gab es noch einige lokale Handwerker und ihre Gewerke zu bestaunen. Faszinierend war das Klöppeln. Die Damen legten dabei ein ganz schönes Tempo vor.

Außerdem gibt es eine ausgebaute Köhlerhütte, in der gegrillte Spezialitäten angeboten wurden.

Und wie der Zufall es will, gab genau zu unserer Zeit der Harzer Jodlermeister, der auch in Altenbrak ein Hotel betreibt, ein Konzert. Ganz toll, die Kunst des Jodelns. Naja, zum Glück haben Menschen verschiedene Geschmäcker und auch Ohren. Die Künstler boten Lieder dar, die man von Herbert Roth und seinem Ensemble kennt. Da liegen dann doch Welten dazwischen.

Nachdem wir uns mit einem Steak, Bier und viel Musik gestärkt hatten, ging es wieder heimwärts. Diesmal nun aber bergab.

Es war noch Zeit für ein Käffchen, bevor wir uns um den Wochenendeinkauf kümmern mussten. Einkaufen mal kurz um die Ecke oder im Laden nebenan, das wäre schön. Hier bedeutet das, wir fahren entweder nach Blankenburg oder Thale.

Zum Abend wird es einen großen Salat mit Hähnchenbruststreifen geben.